vd-08
2/5
Leider sehr unfreundlicher Mitarbeiter.
Nachdem ich das erste Mal Kundin in diesem Geschäft war, kann ich nicht beurteilen, ob es sich bei dem unfreundlichen Personal um ein grundsätzliches Problem handelt, oder ob ich einfach nur Pech hatte.
Ich war auf der Suche nach einem Motorradhelm und wollte mich bei der Auswahl beraten lassen. Als ich einen etwas älteren Herren ansprach, rollte dieser schon mit den Augen, bevor er überhaupt einen vollständigen Satz mit mir gesprochen hatte. Er wollte wissen, wonach ich suche, doch zunächst zeigte er mir nur Modelle, die seiner Meinung nach besser für mich seien. Um einen Helm, den er mir gab, anzuprobieren, setzte ich meine Brille ab, woraufhin ich mir anhören durfte, ich solle sie wieder aufsetzten, weil das auch mit Brille geht, und er wisse es ja besser als ich, da er dort arbeitet und ich nicht. Mit diesem Modell war ich nicht ganz zufrieden, also fragte ich nach etwas anderem. Nur wiederwillig und sichtlich genervt zeigte er mir weitere Helme. Als ich endlich etwas passendes gefunden hatte, behauptete der Mitarbeiter, dass ich das Modell nur wegen der Farbe bevorzugen würde. Nachdem ich mich dann entschlossen hatte, diesen Helm zu kaufen, begann er mir etwas Kompliziertes über das Einbauen von Kommunikationssystemen zu erklären. Ich war natürlich etwas verwirrt und, als ich eine Frage stellte, wurde ich total angeschnauzt, denn ich würde ja nicht einmal zuhören, wenn jemand mit mir spricht. Als ich mir dann auch noch erlaubte, etwas zur Sicherheit zu fragen, drehte er sich zu meiner Mutter um und sagte, während er mit dem Finger auf mich zeigte, in einem sehr abfälligen Ton: „Ist die immer so?“.
Hätte ich den Motorradhelm nicht schon am darauffolgenden Tag unbedingt benötigt, hätte ich ihn ganz bestimmt nicht in diesem Laden gekauft. Wenigstens waren die Mitarbeiter an der Kasse freundlicher…