Marc Engelhardt
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Es ist teilweise wirklich unterirdisch, wie beim Porsche Zentrum Limburg mit Kunden umgegangen wird.
Ich hatte großes Interesse an einen Porsche Taycan Turbo. Zwei Mal habe ich angerufen und zwei Mal die Aussage bekommen, ein Verkäufer wolle sich zurückmelden.
Betretenes Schweigen, da hätten schon die Alarmglocken läuten müssen.
Nun habe ich mich einfach ins Auto gesetzt, und den entsprechenden Wagen am 26.8.24 gekauft.
Der unverbindliche Liefertermin laut Kaufvertrag lautete 20.9.24. Soweit so gut. Am 11.9.24 habe ich dann mangels Kontaktaufnahme seitens des Verkäufers nachgefragt, ob der Liefertermin so passt. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sollte das Auto zum 25.9.24 fertig sein.
Daher wurde meinerseits das Auto bezahlt und zugelassen. Am 24.9.24 habe ich dann nachgefragt, zu welcher Uhrzeit ich das Auto am Folgetag abholen kann.
Nur aufgrund meiner Rückfrage habe ich dann die Rückmeldung erhalten, dass das Auto nicht fertig geworden ist.
Da ich mein privates Auto aber schon verkauft hatte, weil ich ja mit dem Liefertermin seit geraumer Zeit gerechnet hatte, habe ich nun per E-Mail angefragt, ob es möglich sei, einen Leihwagen zu erhalten. Der Fehler lag ja schließlich nicht bei mir. Man wollte diesen Umstand mit dem Verkaufsleiter abklären.
Allerdings wurde auch hier ganz nach dem Motto „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ gehandelt.
Am 9.10.24 wurde ich dann per E-Mail informiert, dass die fehlenden Teile des gekauften Porsche Taycan Turbo voraussichtlich in KW 44 eintreffen sollen.
Wieder eine Woche später, am 16.10.24, sollte der Leihwagen zu mir nach Hause geliefert werden. Man wollte sich telefonisch ankündigen. Aber wie soll es auch anders sein, gab es keinen Anruf und auch zur vereinbarten Uhrzeit war keiner da. Nachdem ich auf der Arbeit, extra für die Zeit, Termine abgesagt hatte, habe ich dem Verkäufer Herr Rupp dann meinen Unmut auf den Anrufbeantworter hinterlassen.
Auch hier folgte keine Reaktion.
Der Leihwagen wurde dann mit Verspätung noch am selben Tag geliefert.
Jetzt ist die KW 44 vorüber. Ich habe noch immer keine Information, geschweige denn einen Liefertermin.
Dank des Leihwagens ist der ganze Umstand eigentlich nicht mehr so schlimm. Über 2 Monate auf ein Auto zu warten, ist (vertretbar).
Die Kommunikation und der Umgang mit dem Kunden ist hingegen nicht vertretbar, sondern schlicht und einfach miserabel.
Mühe gibt sich hier keiner mehr, der Kaufpreis ist ja schließlich schon bezahlt worden.