Silvan Weber
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Ganztägiges PW Sport Training:
Nach der Anmeldung und dem Unterschreiben des Haftungsverzichts gab es Kafi. Im Theorieraum wurden wir in die Grundlagen der Fahrphysik eingeführt, z.B. der Haftungskreis (Kammscher Kreis).
Auf der Strecke fuhren wir dann erste Kurven- und Slalomübungen auf trockener und nasser Strecke. In der Haarnadelkurve konnten wir auf nasser Strecke Drifts üben. Der Instruktor war ständig mit einem Funkgerät mit uns in Verbindung.
Das Mittagessen war vorzüglich.
Am Nachmittag zeigte uns der Instruktor die Ideallinie mit Hilfe von Pylonen. Um die Ideallinie selber fahren zu können, fuhr der Instruktor voraus und die Teilnehmer in Vierergruppen hinterher. Der vorderste konnte so genau die Ideallinie dem Instruktor nachfahren. Nach drei Runden wurde der vorderste Fahrer gewechselt. Ausserdem gab es nach jeder Übung mehrere langsame Runden, um die Bremsen und Reifen abzukühlen.
Anschliessend hatten wir die Gelegenheit für freies Fahren mit immer maximal acht Autos auf der Strecke. Da nicht alle ständig auf der Strecke waren, gab es keine Wartezeiten.
Besonders gefallen hat mir, als der Instruktor als Beifahrer direkt die eigene Linie kommentierte. Das verbesserte meine Rundenzeit gefühlt um mehrere Sekunden. Auch gab es die Möglichkeit, mit dem Instruktor im TCS-eigenen BMW M2 mitzufahren.
Da die Strecke recht kurz ist und nur eine längere Gerade hat, war die Höchstgeschwindigkeit lediglich etwa 140km/h.
Einziger Negativpunkt ist, dass die Zufahrtsstrasse zur Strecke und der Warteplatz ausserhalb der Strecke dreckig waren. Ansonsten ein sehr spassiger und lehrreicher Tag!